Windrad-Gebiete sorgen für Streit unter Planern und Widerstand

Am 01. Dezember 2023 erschien unter o.g. Titel im Nordkurier ein Artikel von Robin Peters.

Hinsichtlich des am 27. November 2023 vom Regionalen Planungsverband des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte vorgestellten Vorentwurfs der Teilfortschreibung 6.5 (5) “Vorranggebiete für Windenergieanlagen” werden u.a. Norbert Schumacher und Christoph von Kaufmann zitiert:

„Das ist der blanke Wahnsinn“, sagte Norbert Schumacher (Freier Horizont). Es drohe eine ökologische und ökonomische Katastrophe. Man dürfe sich nicht von der Bundespolitik erpressen lassen. Kriterien seien einfach ausgehebelt worden. „Wenn das Wahrheit wird, werden große Teile der Seenplatte entwertet.“ Es dürfe nicht vorauseilend gehandelt werden. Es sei besser, auf Zeit zu spielen.

Der Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbandes Mecklenburgische Seenplatte, Christoph von Kaufmann, verteidigte allerdings das Vorgehen, erst einmal deutlich mehr Gebiete in Betracht zu ziehen. „Es ist ratsam, mit mehr Flächen ins Rennen zu gehen und nach und nach zu dezimieren.“ So sei die Gefahr geringer, die Ziele gar nicht zu schaffen und einen ungesteuerten Ausbau zu riskieren. “Wir reden noch nicht über Vorranggebiete, nur über mögliche Potenzialflächen“, stellte von Kaufmann klar. Viele Gebiete würden im weiteren Verfahren ausgeschlossen werden. Es handele sich nur um einen Arbeitsstand.

Der Artikel ist unter folgendem Link aufrufbar:  https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/windrad-gebiete-sorgen-fuer-streit-unter-planern-und-widerstand-2096207

Der Regionale Planungsverband des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hat am 27. November 2023 den Vorentwurf der Teilfortschreibung 6.5 (5) “Vorranggebiete für Windenergieanlagen” veröffentlicht, der 15.434 Hektar als Potenzialflächen für Windenergieanlagen ausweist. Ob aus den Potenzialflächen Vorranggebiete werden, wird nach Ausschluss- und Abwägungskriterien entschieden. Der vollständige Entwurf des Planungsverbandes kann hier eingesehen werden:  https://www.region-seenplatte.de/media/custom/3148_616_1.PDF?1701332800

Die Bürgerbeteiligung für die vom Planungsverband ausgewiesenen Gebiete läuft für den Zeitraum vom 15.01.2024 bis zum 15.03.2024. Die Bürger und Gemeinden können in diesem Zeitraum Stellung nehmen und ihre möglichen Einwände vorbringen.